LDN

Dienstag, 1. Juli 2014

British Museum

Das wohl bekannteste Museum Londons und gleichzeitig eines der größten und bedeutendsten kulturgeschichtlichen Museen der Welt ist das British Museum. Es umfasst u. a.:
  • Frühgeschichte und Europa
  • Naher Osten
  • Altes Ägypten und Sudan
  • Griechische und römische Antiken
  • Afrika, Ozeanien und Amerikas
  • Asien
  • Münzen und Medaillen
  • Drucke und Zeichnungen
Das British Museum wurde 1753 gegründet und beherbergt ca. 13 Mio. Exponate. Fast 6 Mio. Besucher kann es jedes Jahr verzeichnen. Es ist eines der markantesten Gebäude der Stadt mit seiner gigantischen Glaskuppel, die die große Halle des Museums je nach Wetter in himmelblau oder stahlgrau taucht.

Das British Museum ist kostenlos, nur die Sonderausstellungen kosten Eintritt. Letztes Jahr habe ich zum Geburtstag eine Mitgliedskarte bekommen, mit der man kostenlos und ohne Anstellen in besagte Sonderausstellungen kommt und auch sonst noch einige Privilegien hat (Rabatt in den Shops und Restaurants, Mitgliedslounge, Veranstaltungen etc.). Neben den vielen interessanten Galerien haben wir also im Laufe des Jahres viele tolle Ausstellungen mitgenommen: 
Life and death in Pompeii and HerculaneumBeyond El Dorado: power and gold in ancient ColombiaShunga: sex and pleasure in Japanese artVikings: life and legend und Ancient lives, new discoveries (über acht Mumien, die mittels 3-D-Scan analysiert wurden).
Pompeji-Ausstellung (heimlich aufgenommen, nicht petzen!)

Fotografieren darf man in den Sonderausstellungen leider nicht, aber ich kann versprechen, dass sie wirklich hervorragend aufbereitet sind. Da werden alle Medien ausgepackt und keine Kosten und Mühen gescheut. Riesige Wandbilder, stimmige Hintergrundgeräusche, interaktive Bildschirme und sehr schön aufgeteilte Ausstellungsräume sorgen dafür, dass man für sein Geld wirklich etwas geboten kriegt. Dabei sind die "normalen" Galerien schon prima. Ob man für so ein Erlebnis aber ~15 £ ausgeben möchte ... Uns fiel es dank der Mitgliedskarten natürlich einfach, aber hätte ich für alle bezahlen müssen, hätte ich interessehalber nur die Hälfte mitgenommen. Aber das Geld wäre es dann auf jeden Fall wert gewesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen