LDN

Montag, 5. Mai 2014

Oxford & Umgebung

Am Samstag haben wir einen Wanderausflug nach Oxford gemacht. Statt einmal durch die Innenstadt zu laufen, haben wir uns eine Wanderroute rausgesucht, die nicht nur durch den Ort führt, sondern auch durch die Umgebung. Und die ist sehr, sehr grün!
Vom Bahnhof aus sind wir zur Isis gegangen, so heißt ein Abschnitt der Themse hier (kommt von Thamesis, dem lateinischen Namen der Themse).
Dort ging es immer weiter am Fluss lang, vorbei an Hausbooten, einem kleinen Hafen, grasenden Kühen, Kanadagänsen und Kaninchen. Und natürlich wäre es nicht Oxford, wenn nicht auch einige Achter vorbeigerudert wären, begleitet von Motorbooten, die die Ruderer über Lautsprecher anspornten.
Der Weg führt vorbei an der Godstow Nunnery, einer Klosterruine aus dem 12. Jahrhundert, von der allerdings nicht viel mehr als die Außenmauern stehen. Angeblich spukt es dort.
Anschließend ging es am Oxford Canal weiter, wo auch wieder viele Hausboote festgemacht waren. Wieder ziemlich grün und ziemlich idyllisch. Und sehr nass. Durch Oxford fließen sowohl die Themse als auch der Cherwell (der später in die Themse mündet). Letzterer speist außerdem den Oxford Canal.

Auf den Cherwell sind wir dann auch noch gestoßen und dort entlang durch den Matsch gelaufen, während ganz viele Studenten auf dem Fluss in Stechkähnen (sog. Punting) unterwegs waren. Das ist hier auf den Flüssen sehr populär, in Cambridge kann man sich auch durch die Stadt staken lassen.
Diese Parkanlage grenzt an die Innenstadt, wo uns die Tour an den alten Colleges vorbeiführte. Die University of Oxford wurde im 12. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt und ist damit die älteste Uni in Großbritannien und die drittälteste in Europa.
Die Universität besteht aus 38 Colleges, wie die einzelnen autonomen Bestandteile heißen. Sie kümmern sich nicht nur um die Studenten, sondern sind auch für das Tutoring verantwortlich. Eines der ältesten ist das Merton College.
Ein weiteres wichtiges College ist Christ Church. Zahlreiche britische Premierminister haben dort studiert und einige Szenen von Harry Potter wurden auch dort gedreht. Auf dem Gelände des Colleges befindet sich außerdem die Kathedrale der anglikanischen Diözese Oxford. Aber das ist wahrscheinlich nicht der Grund für die vielen Besucher.
Alt sind in Oxford nur die Gebäude. Neben Touristen tummeln sich unzählige Studenten in der Stadt. Überall steppt der Bär und im Gegensatz zu London sind viele mit dem Fahrrad unterwegs.
Es war eine schöne Tour bei bestem Wetter. Oxford ist ein tolles Ausflugsziel, ca. eine Stunde von London Paddington entfernt. Es gibt hübsche und eindrucksvolle Häuschen, eine sehr nette Innenstadt und viele Grünflächen, die bei warmem Wetter viele Sonnenanbeter und Sportler anlocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen