LDN

Donnerstag, 20. November 2014

U-Bahn: neuer Beförderungsrekord

Letzten Freitag war ein historischer Tag: Noch nie wurden an einem Tag so viele U-Bahn-Fahrten absolviert wie am 14. November, nicht mal zu den Olympischen Spielen 2012.

4,576 Mio. Fahrten. An einem Tag.

Dieser Rekord wird wohl bald wieder eingestellt werden, denn London wächst und wächst; 2030 sollen aus den bisher 8,4 Mio. Einwohnern schon 10 Mio. geworden sein.

Warum es an dem Freitag besonders hoch herging? Inhaber einer Contactless-MasterCard durften an dem Tag kostenlos fahren, um diese neue Zahlungsart zu bewerben – was auch direkt 175.000 Mal in Anspruch genommen wurde.

Seit September kann man nämlich nicht nur mit der Oyster Card U-Bahn fahren, sondern auch mit seiner Kreditkarte, sofern sie kontaktlos benutzbar ist. Das funktioniert dann auch genauso wie eine Oyster: Man hält die Kreditkarte ans Lesegerät und die Fahrt wird abgebucht (selbstverständlich mit allen Annehmlichkeiten eines Oyster-Tickets, z. B. Tages- und Wochen-Obergrenze; zusätzlich hat man den Vorteil, dass man die Kreditkarte nicht aufladen muss).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen