LDN

Dienstag, 18. November 2014

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste* im ganzen Land?

* Werbespot. Der schönste Weihnachtswerbespot.

Ein kleines britisches Kuriosum ist das Wettrennen um den schönsten (anrührendsten, witzigsten, spektakulärsten) Werbespot fürs Weihnachtsgeschäft, das sich die hiesigen Einzelhandelsgiganten jedes Jahr liefern. Die Reklame wird mit allerhand Brimborium zelebriert und unter die Menschen gebracht. Dabei geht es meist um große Emotionen (und natürlich überhaupt nicht ums Geld, zwinker zwinker).

Um die diesjährige Krone kämpfen die beiden Big Player John Lewis (Kaufhaus) und Sainsbury's (Supermarkt). John Lewis setzt wie gewohnt auf große Gefühle, Putzigkeit (Kinder und Tiere gehen ja bekanntlich immer), herzzerreißende Musik und Erwachsene, die ihren Kaffeebecher mit beiden Händen festhalten:


John Lewis Christmas Advert 2014 - #MontyThePenguin from PIXEL CRAFT by Ângelo on Vimeo.

Innerhalb von 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung im Internet wurde der Spot schon über 200.000 Mal geteilt! Ich gebe zu, ich finde ihn sehr schön und vor allem unglaublich gut gemacht. Der Pinguin, Monty, ist übrigens komplett animiert.

Sainsbury's dagegen setzt dieses Jahr auf große Gesten und Geschichte. Sie haben sich mit der Royal British Legion zusammengetan, um 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges an den wundersamen Weihnachtsfrieden 1914 zu erinnern.


Sainsburys "Christmas is for Sharing" from Woodwork Music on Vimeo.

Mir persönlich ist es ja ein bisschen zu viel Pathos, aber ein deutsch-englisches Stille Nacht ist schon sehr bewegend. Die Schokolade aus dem Spot wird übrigens auch verkauft; der Erlös geht direkt an die RBL.

Wie eine Marketing-Bude ermittelte, wurde der Werbespot von Sainsbury's in den ersten 12 Stunden 25.089 Mal angesehen, während es John Lewis dabei "nur" auf 19.593 Views brachte (dass die sich nicht schämen!).

Beide Reklamefilme haben unzählige verzückte Anhänger. Die liebe Kritik bleibt allerdings nicht aus: Etliche Zuschauer haben sich beschwert, dass mit dem Ersten Weltkrieg für einen Supermarkt geworben wird. Hier muss man allerdings einwerfen, dass Sainsbury's schon seit 20 Jahren mit der RBL zusammenarbeitet.
Und ja, eine Beschwerde über John Lewis gab es selbstverständlich auch – Pinguine als Haustiere zu vermarkten, gehe ja schließlich nicht.

Was es 2014 sonst noch so für Weihnachtswerbung gibt und wie gut sie ist, erklärt die Boulevardzeitung Mirror.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen