LDN

Dienstag, 30. Dezember 2014

Kleine Hastings-Runde

Am 25.10., an meinem ersten Wochenende als Strohwitwe, habe ich mit meiner dänischen Arbeitskollegin Hanne und meiner ehemaligen deutschen Arbeitskollegin Anna einen Ausflug nach Hastings unternommen. Hastings liegt ca. 1 1/2 h südlich von London an der Küste.


Im Umland dieser Stadt waren wir letztes Jahr schon mal wandern, dieses Mal ging es nur eine kleine Runde (keine 10 Kilometer) vor dem Toren der Stadt durch den Hastings Country Park, bevor wir uns in einem gemütlichen alten Pub (auf dem letzten Bild zu sehen) mit einem leckeren Nachmittags-/Abendessen belohnten. Dafür sind wir nicht so früh von London losgefahren, was nach einer langen stressigen Woche ein unschlagbares Argument für einen kurzen Ausflug ist!


Der Hastings Country Park führt an der Küste entlang durch Felder, Wälder. Weiße Klippen, grüne Wiesen und Wälder und gelber Stechginster, soweit das Auge reicht. Dazwischen versteckt sind Wanderwege und Treppen.








Hastings selbst ist auch ein schnuckliger kleiner Ort mit hübschen Altstadtgassen. Bisher war ich immer nur kurz auf der Durchreise hier, aber im Sommer, wenn man das Meer noch ein bisschen besser nutzen kann, lohnt sich sicher auch ein Ausflug nach Hastings selbst.





Es war ein richtig schöner Ausflug mit netten Gesprächen (das neue Strohwitwendasein, ein großer Urlaub in Nepal und ein kürzlicher Jobwechsel lieferten genug Stoff) und frischer Luft. Das Wetter hielt sich auch ganz gut. Es war zwar frisch (Ende Oktober halt), aber die Sonne zeigte sich hin und wieder und es war trocken.



Sonntag, 7. Dezember 2014

U-Bahn: neuer neuer Beförderungsrekord

Ach, so langsam wird es langweilig. In drei Wochen wurde der Beförderungsrekord zweimal gebrochen. Am Freitag, den 28. November 2014 beförderte die Londoner U-Bahn insgesamt 4,725 Millionen Fahrgäste! Auch an dem Tag lief wieder eine MasterCard-Aktion, bei der Inhaber einer Contactless-Karte kostenlos fahren durften.